Sonntag, 22. Juni 2014

Lavendel




Hallo Ihr Lieben,

das war aber ein kühles und windiges Wochenende. Da musste man seine Aktivitäten wieder ins Haus 
verlegen. 
Heute Abend wurde es dann zusehends sonniger und so habe ich dann doch noch ein wenig Zeit im Garten verbracht.
Unser Lavendel blüht in diesem 
Jahr besonders schön und sehr üppig.












Dabei wollten wir ihn eigentlich im Frühjahr schon rausreißen, weil
er so verholzt ist.
Wir sind uns auch nicht sicher ob man ihn stark zurückschneiden kann.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp
für mich.









Die ersten Blüten habe ich mir
schon ins Haus geholt, ich liebe
den Duft.



















Ein Gläschen Lavendel Zucker ist dabei auch entstanden.
































Jetzt duftet es im ganzem Haus nach Rosen und Lavendel.





























Ich wünsche Euch einen guten Start
in die neue Woche.


Liebe Grüße Angela

Kommentare:

  1. Liebe Angela,
    ich liebe Lavendel...leider ist meiner noch nicht so weit, er braucht noch ein paar Sonnentage.
    Heute war es bei uns aber wunderbar, so kann es bleiben.
    Und Duftkerzen sind immer gut. Ich liebe diese ganzen Duftrichtungen...
    Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angela,

    Lavendel braucht einen starken Rückschnitt, damit er sich im nächsten Jahr wieder so richtig mit Blüten schmücken kann.....ich ernte immer gut über die Hälfte ab und schneide dabei ziemlich tief hinein, damit habe ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;-)
    Also Lavendelzucker habe ich noch nicht ausprobiert, danke für den Tip ;-))

    Sei ganz, ganz lieb gegrüßt
    Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angela,

    die Bilder von Deinem Lavendel sind ja schön!!
    Ich mag auch den Duft von Lavendel sehr gerne, noch dazu gepaart mit den tollen Roendüften, die zur Zeit im Garten wehen...
    Ja, wehen ist das richtig Wort.Davon dass gestern Sommeranfang war, konnte man bislang nicht viel merken.
    Ich könnte durchaus wieder den Ofen anzünden abends....aber im Sommer?
    Ich mache mir jetzt einen schönen Tee und eine Wärmflasche,
    Dir liebste Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angela,
    ich liiiebe ihn auch, leider wächst er bei uns nicht so schön üppig, ich hab nur kleine Töpfe hier überall rumstehen, aber ich kann nicht genug davon kriegen, aber vermutlich hast du nicht wie wir einen Lavendeltiger :-))).
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angela,
    ich liebe Lavendel und Deiner blüht wirklich sehr schön. Der Duft erinnert mich an viele Urlaube in Südfrankreich und an meine Oma,
    die immer leicht nach Lavendel dufte.
    Viele Grüße
    Gesche

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angela,
    wie schön sieht der Lavendel mit dem Bändchen aus, gefällt mir total gut!
    Also ich habe neulich in einer Zeitschrift (war es mein schönes Land?!) gelesen, dass man den Lavendel im Juli zurückschneiden soll aber da ich überhaupt keinen grünen Daumen habe und absolut keine Ahnung ob das stimmt, werden dir da andere sicher besser weiterhelfen können!

    Liebe Grüße,
    Lolá

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angela,
    Lavendel wo man hinschaut........das Foto wo der Lavendelstrauß am Fensterladen hängt mag ich besonders.
    Schöne Grüße in die neue Woche von Stine - vielleicht wird es auch wieder sommerlicher???

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Angela,
    Lavendel ist aber auch zu schön!
    Ich schneide ihn immer fast 2/3 zurück.
    Die Farbe von deinem Lavendel ist so wunderschön dunkelblau.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche
    Liebste Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Angela
    mein Lavendel blüht immer etwas später.Früher hab ich nur die Blütenköpfe abgeschnitten und da ging es mir wie dir.Er ist dann verholzt.Heute schneide ich ihn im Herbst zurück aber bitte nicht ganz,sonst erfriert er.Wie Kerstin schon schrieb so 2/3 zurück ist optimal, Bitte nicht rausreissen. Vielleicht klappt es ja trotz Verholzung und wenn nicht setzt du im Frühjahr ein paar neue Pflänzchen . Aber dann nächsten Herbst schön kurz schneiden.
    Lieben Gruß
    Heide

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Angela,
    ach, Lavendel ist einfach so herrlich! Tolle Bilder!
    Wir haben auch ganz viel im Garten.
    Ich glaube das Verholzen ist nicht so schlimm.
    Zu weit darf man nicht schneiden - nicht das er erfriert.
    Ganz viele liebe Grüße zum Wochenbeginn
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Angela,
    dein Lavendel ist wunderschön. Bei mir gedeiht Lavendel leider nicht. Ich habe schon oft welchen gepflanzt. Aber er übersteht nie den Winter. Ich kann dir da überhaupt nicht weiter helfen und bestaune deine schönen Bilder. Den herrlichen Duft kann ich mir gut vorstellen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  12. Ja Lavendel hat einen tollen Duft , den ich auch sehr gern mag . Das mit dem Zucker ist eine tolle Idee , nimmst du den Lavendelzucker für Tee ?
    Deine Fotos sind sehr schön . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Angela ..
    Lavendel ist einfach Sommer pur ... kann ihn fast riechen :)))
    Ich schneide meinen Lavendel nach der Blüte radikal runter , habe ich so in Frankreich gesehen ... und es klappt . Bis zum Winter ist er dnn schon wieder etwas grün und kann dann im Frühjahr wieder neu austreiben .
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Angela,
    in einer Gartenreportage habe ich mal gelesen, daß wohl viele den Lavendel nach ca. 7 Jahren austauschen, da er dann verholzt. Aber ich kenne mich selber damit nicht aus.
    Auf alle Fälle hast Du jetzt ein Zuhause wie in der Provence ;o) Das muss ja herrlich sein!
    Deine Bilder machen Lust auf Sommer. Hier ging es am Wochenende. Ich hoffe, wenn hier ab dem 7. Juli die Ferien beginnen, wird es richtig schön.
    Eine schöne neue Woche und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  15. Gut, dass Du den Lavendel nicht heraus gerissen hast!!!! Ich liebe diesen herrlichen Duft!!! Das ist Sommer satt!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  16. Lavendel ist immer herrlich im Garten.
    Ich liebe diesen Duft.
    Sommer und lavendel immer gut.

    Xxxx Eefie

    AntwortenLöschen
  17. haaalölleee
    MEI hob heit ah grod LAVENDL
    gschnitten,siegsch de IDEE
    MIT DEN ZUCKER is ah an guate IDEE
    wird i macha,,, freu,...freu...
    HOBS no fein und DANKE
    für de liaben WORTE bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Angela,
    was für schöne Lavendelbilder.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Sei lieb gegrüßt.
    Fanny

    AntwortenLöschen
  19. Sooooooo schöne Lavendelfotos ♥♥♥

    Viele Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Angela,

    das sieht nach Sommer pur aus. Herrlich Deine Lavendelpracht. Einen Tipp allerdings wie man das Holzige wegbekommt habe ich leider auch nicht. Ich erneuere halt alle paar Jahre die Büsche, deshalb wird meine Ausbeute dieses Jahr eine kleine sein :-( Eine gute Woche und herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  21. Tolle Fotos von deinem Lavendel!!! Ich mag Lavendel auch sehr gerne!!!
    Deine Deko finde ich auch toll!!!
    Einen Tipp habe ich leider nicht!!! Wir haben nur einen Balkon und da erneuere ich ihn immer mal wieder!!!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Angela,
    dein Lavendel sieht toll aus, wunderschöne Bilder. Mmmhhh und der Lavendelzucker ist bestimmt sehr lecker!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen